Büchermarkt

Der erste Büchermarkt fand am Samstag 14.12.2019 statt. Er wurde vom Freundeskreis der Alemannenschule Hartheim organisiert. Es sollen weitere Büchermärkte stattfinden.

Nikolaus

Heute (6.12.2019) hat der Nikolaus unsere Schule besucht. Er wurde auf dem Schulhof gesehen und hat die Klasse 1a und 1b besucht. Hier hat er sogar etwas vorgelesen und Süßigkeiten verteilt. Leider konnte er nicht lange bleiben, weil er noch viele Kinder besuchen wollte. Alle Kinder bedanken sich beim Nikolaus und freuen sich auf das nächste Jahr.

Erfolgreiche Leichtathletik-Mädchen bei Jugend trainiert für Olympia

Die Leichtathletik-Mädchenmannschaft der Alemannenschule Hartheim qualifizierte sich mit dem Gewinn des Kreisfinals in Freiburg für das RP-Finale  in Konstanz. Die Mannschaft fuhr am 11.07.2019 nach Konstanz. Unter der Leitung von Frank Hermel, erreichte sie bei sommerlichen Temperaturen in Konstanz einen hervorragenden 3.Platz von neun Grundschul-Mannschaften.

Herzlichen Glückwunsch!

Besuch bei der Badischen Zeitung

Am Montag den 18. Februar 2019 sind wir, die 4a, mit der 4b zusammen zur Badischen Zeitung gefahren. Dort haben uns die Mitarbeiter alles vorgestellt. Wir haben einen Film über die Badische Zeitung angeschaut. In dem Film haben sie uns viel über die große Druckmaschine, sie heißt „Cortina“, gezeigt. Danach wurden wir und die 4b in vier Gruppen eingeteilt. Wir sind durchs Museum gelaufen und haben uns noch ein Film über Johannes Gutenberg angeschaut. Früher haben sie für die Zeitung verwendbare Wörter (Stempelbuchstaben) verwendet. Heute gibt es Cortina, die Druckmaschine. Die Druckmaschine hat nur vier Farben gelb, blau, rot und schwarz. Danach sind wir in die Druckhalle gegangen und haben Cortina angeschaut. Anschließend sind wir wieder zu den anderen in den Gruppenraum gegangen und haben unser Vesper gegessen. Dann haben sie uns noch eine Überraschung gemacht. Sie haben eine Badische Zeitung mit unserem Gruppenfoto gedruckt und uns geschenkt, für jedes Kind eine Seite. Danach haben sie uns rausgebracht und wir sind mit dem Bus nach Hause gefahren. Es hat Spaß gemacht. Danke an die Badische Zeitung, dass wir kommen durften.

Johanna, Maya und Elias aus der 4a