Vorlesetag 2024

Vorlesetag mit Herr Ostermeier am 16. Oktober 2024
Am Mittwoch, den 16. Oktober erwartete die 1. Klässler eine ganz besondere Schulstunde. Es war Vorlesetag an der Alemannenschule.
Unser Bürgermeister Herr Ostermeier las den Schülern zuerst das Buch „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ vor. Dabei entdeckten die Kinder viele Gemeinsamkeiten, aber auch große Unterschiede zu ihrer eigenen Schule. Es wurde auch miteinander überlegt, was aus der Geschichte gelernt werden kann.
Beim zweiten Vorlesebuch konnten viele Kinder schon mitsprechen und Reime finden, denn es wurde das beliebte Kinderbuch „Der Grüffelo“ vorgelesen.
Für das aufmerksame Zuhören wurden die Kinder zum Schluss mit einem Lesezeichen und einer kleinen Süßigkeit belohnt und auch Herr Ostermeier ging nicht leer aus. Die Lehrkräfte und SchülerInnen der Alemannenschule bedankten sich mit einem Glas Honig bei ihm für sein Engagement.