Kinder malen für Kinder – Eine kreative Spendenaktion für Kinder des Himalaya

Im Rahmen einer Kunst- und Spendenaktion zeigten sich die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 in den letzten Wochen besonders kreativ und engagiert. Sie setzen sich mit ihren phantasievoll gestalteten Weihnachtskarten für Kinder ein, die in der Region Ladakh, vorwiegend in abgelegenen Bergdörfern des Himalaya in 3500 – 6000 m Höhe leben.

Am 22.11.2016 hat uns Frau Hannelore Pichlbauer vom Verein KINDER des HIMALAYA e.V.  besucht und uns über die Menschen und das Leben in Ladakh und der Himalaya-Region, sowie über verschiedene Schul- und Hilfsprojekte vor Ort informiert. Mit vielen eindrucksvollen Bildern, spannenden Geschichten und dem unermüdlichen Beantworten vieler Fragen, verschaffte sie uns die Möglichkeit des Eintauchens in eine fremde Kultur und Lebensform.

„Heute war Frau Pichlbauer bei uns in der Schule. Sie stellte uns das Projekt „Kinder des Himalaya“ vor. Ich freue mich sehr, dass wir anderen Kindern helfen können.“ Anna, Kl. 3b

„Heute war eine Frau da und hat uns etwas über Himalaya erzählt. Ich fand alles gut und am schönsten fand ich die Schule, weil sie bunt und schön war. Die Eltern haben die Schule gebaut, weil die andere Schule zu weit weg ist. Im Himalaya gibt es viele große Berge.“ Chiara, Kl.3b

„Am besten hat mir heute gefallen, dass Frau Pichlbauer Spenden sammelt für arme Kinder im Himalaya. Davon werden Schulen gebaut und unterstützt. Das finde ich toll!“ Noah, Kl. 3b

„Ich fand sehr schön, wie Frau Pichlbauer uns die Bilder gezeigt hat und die Menschen des Himalaya zu unterstützen ist noch schöner!“ Zoe, Kl. 3b

Die gemalten Bilder der Kinder unserer Schule werden nun gedruckt und in den kommenden Wochen zum Verkauf angeboten (weitere Infos hierzu folgen in Kürze). Die Karten werden als 10er Set für 6 € von den Kindern verkauft, 4 € gehen an die Druckerei, 2 € direkt an den Verein „Kinder des Himalaya“. Den genauen Einsatz unserer Spende werden wir mit Frau Pichlbauer nach Abschluss der Aktion festlegen.

Wir hoffen sehr, dass wir viele Käufer motivieren können, um die Kinder des Himalaya mit unserer Kunstaktion tatkräftig zu unterstützen. Darüber hinaus freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Pichlbauer und dem daraus folgenden Kontakt und Austausch mit Kindern aus einer anderen Kultur.

Katrin Binder, Klassenlehrerin 3b