Einschulungsfeier 2024/25

Einschulung an der Alemannenschule Hartheim
Am 12. September 2024 war es soweit: Die Erstklässler der Alemannenschule Hartheim sowie deren Familien wurden von der Schulleiterin E. Lederle in der gut gefüllten Rheinhalle begrüßt. Daraufhin hießen die Zweit-, Dritt- und Viertklässlern die neuen Schüler mit dem „ABC – Hit“ willkommen“. Als weiteren Höhepunkt spielten die Drittklässler das Theaterstück „Swimmy“ vor. Alle Anwesenden folgten gespannt der Geschichte des kleinen schwarzen Fisches, der seine Freunde verlor, alleine die Wunder des Meeres erlebte und schließlich wieder neue Freunde fand. Als letzte Darbietung präsentierten die Viertklässler das Lied „Mit einem Freund an deiner Seite ist kein Weg lang“.
Unsere Erstklässler dürfen sich nun gemeinsam mir Ihren Klassenlehrerinnen Frau Lebtig und Frau Buchmann auf den Weg machen und werden merken, dass man zusammen stark ist und mit Freunden vieles meistern kann.

Nachdem die Zweit-, Dritt- und Viertklässler die Turnhalle verlassen hatten, begrüßte Herr Bürgermeister S. Ostermaier ebenfalls alle Erstklässler und deren Gäste. Danach wurden die Erstklässler aufgerufen, bekamen eine mit Namen beschriftete Lebkuchenschultüte und erlebten ihre erste Schulstunde.
Zum Schluss begrüßte die Vorsitzende des Freundeskreises S. Ritzenthaler die Erwachsenen und stellte die Arbeit des Freundeskreises vor.
Während des Unterrichts wurden die Gäste der Erstklässler von den Eltern der zweiten Klasse mit selbstgebackenen Kuchen und Getränken verwöhnt. Ein herzliches Dankeschön allen fleißigen Helfern. Eine schöne Einschulung!