Eigene Trickfilme mit dem iPad erstellen

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 3a erstellten im Rahmen eines Medienprojekts im Sachunterricht eigene Trickfilme mit dem iPad. Sie dachten sich eine Handlung für ihren Film aus und malten und bastelten einen ganzen Vormittag lang eifrig Hauptfiguren und Hintergrundlandschaften, bevor es an das eigentliche Filmen ging.

Die Trickfilme wurden mit Hilfe der Legetechnik erstellt: Dabei werden die Figuren auf den Hintergrundlandschaften Stück für Stück verschoben und abfotografiert. Die App fügt die einzelnen Bilder wie bei einem Daumenkino automatisch zu einem Film zusammen. Anschließend können die Dialoge und Hintergrundgeräusche mit einer anderen App eingesprochen werden, um den Film zu vertonen.

Stolz präsentieren wir die Filme mit den Titeln „Ausgeschlossene Freunde“ (Regie: Elouan, Julian, Lili, Luca, Markus, Samuel, Vicky und Yasmin) und „Eine Reise mit Delfinen“ (Regie: Alexander, Anna, Angelina, Emese, Laura, Lilly, Nele, Sara-Lena und Soraya):

„Ausgeschlossene Freunde“ ansehen

„Eine Reise mit Delfinen“ ansehen