Die Wissenschaft zu Besuch an der Alemannenschule

Der Wissenschaftsbesuch in der Alemannenschule Hartheim.

Am 11.01.2024 besuchte uns das Science-Mobil der „Science & Technologie“

In ihrem Programm geht es um die Förderung der Bildung auf den Gebieten der Naturwissenschaft und Technik.

Voller Vorfreude und Neugier erlebten die dritten und vierten Klassen eine außergewöhnliche Vorführstunde (Sachunterrichtsstunde?). Spannend und interessante Experimente ließen die Schüler staunen, rätseln, Vermutungen anstellen und forderten sie zu den aktiven Beobachtungen auf:

Folgende Versuche zu verschiedenen alltäglichen Stoffen wurden unter anderem vorgestellt:

• Perlen, die sich in der Sonne verfärben
  • Ein Auto, das seine Farbe wechselt
  • leuchtendes Blut um Dunkeln
  • Entstehung von Schaumstoff, damit z.B. das Wasser nicht aus der Windel läuft

Es war so spannend und aufregend, dass die Kinder vollkommen die Zeit verloren und nach einer faszinierenden Stunde gerne weiter zugeschaut hätten.

Ein großer Erfolg für das Team und eine besondere Sachunterrichtsstunde!

Die Kinder und Lehrer der Alemannenschule danken ganz herzlich!