Deutsch-Französischer Aktionstag

Deutsch-Französischer Aktionstag mit dem Theaterstück BLABLA BABEL aus Breisach
Am Donnerstag, den 22. Februar kam das Theaterstück BLABLA Babel zu uns an die Schule nach Hartheim. Der Name des Theaterstücks ist schon sehr besonders, genau wie die Geschichte, um die es geht. Genau genommen werden sogar 3 Geschichten in einem Theaterstück erzählt. Und es gab eine weitere Besonderheit in dem Stück: Ganz bestimmt hatte noch kein Schüler zuvor ein Theaterstück gesehen, dass in zwei miteinander vermischten Sprachen erzählt wird. Jedes Satz des Stückes wird aus deutschen und französischen Wörtern gebildet. Gemeinsam mit der Mimik und Gestik des Schauspielers gelang es den Schülern in beiden Sprachen viel zu verstehen.
Doch nicht nur unser Theaterstück an diesem Tag war zweisprachig, sondern auch unsere Schülerschaft. Es war toll, dass unsere Partnerschule aus Fessenheim die Gelegenheit genutzt hat, unsere 4.Klassen für diesen Anlass in Hartheim zu besuchen. Während also jeweils eine gemischte deutsch-französische Schülergruppe dem Theater gelauscht hat, hat die andere Gruppe in der Klasse Kennenlernspiele gemacht.
Alle Schüler hatten viel Spaß und mit Sicherheit hat jeder ein paar neue Wörter in der anderen Sprache lernen können.
Es war eine tolle Gelegenheit unsere deutsch-französische Freundschaft zu stärken!
Falls jemand mehr über das Theaterstück oder die Art Rhena erfahren möchte, kann er dies im Internet unter artrhena.eu tun.