Bundesweiter Vorlesetag

Am Freitag, den 15. November 2019, fand wieder der bundesweite Vorlesetag statt. Wie schon die Jahre zuvor, hat sich unser Bürgermeister Herr Ostermeier gerne dazu bereit erklärt,  zu diesem Anlass einige Geschichten vorzulesen.

Zu Beginn wurde den ersten Klassen die spannende Geschichte vom Dschungelbuch erzählt.  Anschließend folgte eine Geschichte über Dinosaurier.  Direkt nach den ersten beiden Klassen, freuten sich dann die beiden zweiten Klassen über schöne Geschichten. Die Zweitklässler entschieden sich zuerst für das Märchen vom König Drosselbart. Das war gar nicht so einfach anzuhören, denn Märchen sind ja in einer altertümlichen Sprache verfasst. Deshalb musste Herr Ostermeier auch einige unbekannte Begriffe erklären. Nach dem Märchen wollten die Schüler unbedingt noch eine weitere Geschichte hören. Daraufhin las Herr Ostermeier noch eine lustige Spaßgeschichte über die Zebras vor.

Alle Schüler lauschten interessiert den Geschichten und freuten sich, als sie zum Abschluss ein kleines Geschenk erhielten. Herr Ostermeier überreichte jedem seiner Zuhörer ein Lesezeichen und eine kleine Süßigkeit und jede Klasse erhielt darüber hinaus eine „Zuhörer-Urkunde!“

Die Schüler und Lehrer der Alemannenschule bedanken sich bei Herr Ostermeier für die interessante und abwechslungsreiche Lesestunde und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder alle dabei sind!