Besuch bei der Badischen Zeitung

Am Montag den 18. Februar 2019 sind wir, die 4a, mit der 4b zusammen zur Badischen Zeitung gefahren. Dort haben uns die Mitarbeiter alles vorgestellt. Wir haben einen Film über die Badische Zeitung angeschaut. In dem Film haben sie uns viel über die große Druckmaschine, sie heißt „Cortina“, gezeigt. Danach wurden wir und die 4b in vier Gruppen eingeteilt. Wir sind durchs Museum gelaufen und haben uns noch ein Film über Johannes Gutenberg angeschaut. Früher haben sie für die Zeitung verwendbare Wörter (Stempelbuchstaben) verwendet. Heute gibt es Cortina, die Druckmaschine. Die Druckmaschine hat nur vier Farben gelb, blau, rot und schwarz. Danach sind wir in die Druckhalle gegangen und haben Cortina angeschaut. Anschließend sind wir wieder zu den anderen in den Gruppenraum gegangen und haben unser Vesper gegessen. Dann haben sie uns noch eine Überraschung gemacht. Sie haben eine Badische Zeitung mit unserem Gruppenfoto gedruckt und uns geschenkt, für jedes Kind eine Seite. Danach haben sie uns rausgebracht und wir sind mit dem Bus nach Hause gefahren. Es hat Spaß gemacht. Danke an die Badische Zeitung, dass wir kommen durften.

Johanna, Maya und Elias aus der 4a