Austausch der Alemannenschule mit der Partnerschule aus Fessenheim

In Kooperation mit dem „Maison de la Nature“ in Hirtzfelden wurde auch in diesem Jahr ein Austausch mit unserer Partnerschule in Fessenheim organisiert.
Hier folgen einige, ausgewählte Artikel der teilnehmenden Schüler:

Am 13.6. 2024 sind die französischen Kinder zu uns gekommen. Wir haben ein Buffet vorbereitet und haben Spiele gespielt. Vor den Spielen waren wir noch im Schulgarten und haben dort etwas über Kräuter gelernt. Wir haben auch noch gemalt und wir haben Brennesselchips in der Küche gemacht. Bei den Chips ist der Rauchmelder angegangen und alle mussten auf die Schulwiese.
Von Charlie

Am 13.6.2024 kam die französische Austauschklasse nach Hartheim. Sie waren von 9-13 Uhr in der Alemannenschule in Hartheim. Die Kinder der Klasse 4b haben ein leckeres Buffet für die Fessenheimer Austauschklasse gerichtet. Als erstes hat die Klasse 4b ihren Austauschschülern die gesamte Klasse gezeigt. Danach gab es vier Aktione, wie malen, Brennesselchips machen, Kräuter riechen und erraten und ein Spiel auf der Schulwiese machen. Am Schluss haben wir uns noch von ihnen verabschiedet.
Von Jannis

Am 13.6.2024 kamen die Franzosen zu uns und wir haben ein Buffet für sie gemacht. Das Buffet war richtig lecker und wir haben sehr viele Stationen gemacht. Bei einer Station ist etwas angebrannt und der Feuermelder ist angegangen. Alle waren in Panik. Und wir haben noch viel mehr gemacht, also das war unser Tag mit den Franzosen. Es hat uns allen viel Spaß gemacht.
Liebe Grüße,
Klasse 4B
Von Henry

Der Besuch in Fessenheim

Am 13.5.2024 sind wir nach Fessenheim zu einer französischen Schule gefahren. Unsere ganze Klasse ist von Hartheim mit dem Bus nach Fessenheim gefahren. Dort angekommen haben wir unsere Paten begrüßt. Wir haben unseren Paten ein Lied gesungen und sie auch. Sie haben für uns ein sehr leckeres Buffet hergerichtet, aber erst wurden wir in Gruppen aufgeteilt und durften die Schule erkunden. Die Schule war sehr schön und groß. In den Klassenzimmern waren noch andere Kinder, deswegen mussten wir ganz leise sein. Das Buffet bestand aus Kuchen, Muffins, Melonen, Erdbeeren, Crêpes mit Nutella, Marmelade oder Honig, Schokobrötchen und Getränken. Sie hatten einen sehr coolen Pausenhof und Garten. Im Garten gab es ein Froschteich, ein Hühnergehege, ein Gewächsbereich und viele Kirschbäume. Dort haben wir Insekten gesammelt, auf dem Boden ein Gesicht aus Steinen und Blumen gelegt und ganz viele Kirschen gegessen. Wir haben nicht so viel verstanden, weil die französischen Paten Französisch gesprochen haben. Eigentlich konnten sie viel besser Deutsch als wir Französisch, aber manchmal redeten sie nur Französisch.
Von Annika

Wir sind die Alemannenschule und waren in Frankreich. Es war sehr cool. Wir haben gemalt und Insekten angeschaut und danach wieder freigelassen. Wir hatten ein Buffet, es gab Erdbeeren und Melone. Wir haben einen eigenen Labello gemacht und dann hatten wir noch eine Pause und alle hatten ganz viel Spaß. Dann mussten wir langsam wieder gehen. Aber sie haben uns noch herumgeführt. Wir haben die Klassen gesehen. Sie haben für alles ein anderes Klassenzimmer.
Von Maximilian