Besuch der Stufe 3 bei der Firma Knobel

Am 8. Mai machten sich die Schüler der Stufe 3 mit ihren Klassenlehrerinnen und den Referendarinnen der Alemannenschule Hartheim auf den Weg zum Gelände der Firma Knobel. Dort wurden alle vom Geschäftsführer M. Knobel herzlich empfangen und mit Schutzwesten ausgerüstet. Daraufhin liefen alle mit staunenden Augen an den Fahrzeugen, dem See und den Kiesbergen vorbei zum Biotop.
Die Schüler erkundeten in zwei Gruppen mit Herrn M. Knobel das Kieswerk und lernten u.a., dass alle Straßen, die erneuert werden, zu 100% recycelt werden. Auch die Herstellung von Beton und Asphalt fesselte das Interesse der Schüler sowie das Fühlen der unterschiedlichen Steingrößen. Spannend war auch das Sieben, bei dem am Anfang große Steine herausgesiebt wurden und am Ende, nach dem sechsten Vorgang, feiner Sand übrig blieb. Im Biotop erzählte Dr. A. Megerle, der zusammen mit seiner Kollegin Frau Sixt sein GeoMobil mitgebracht hatte, welche Tiere früher hier gelebt haben und zeigte u.a. einen riesigen Mammutbackenzahn. Danach durften die Schüler Steine auseinanderklopfen und staunend das Innere, das ganz anders aussieht, bewundern. Danach alle voller Eifer und Begeisterung im Biotop eine Runde, bei der sie viele Tiere und Pflanzen entdeckten. Hier konnte Herr Dr. A. Megerle nicht nur die Namen, sondern auch spannende Informationen zu Flora und Fauna erzählen.
Vielen Dank für den erlebnisreichen Tag, die Sonnenkappen und die Tasche voller spannender Informationen und Materialien,
die Schüler und Lehrerinnen der Stufe 3