Ausflug zum Bohrerhof der KLasse 2b
Die Klasse 2b der Alemannenschule Hartheim besuchte am Mittwoch, den 23. Oktober den Bohrerhof in Feldkirch. Eine besonders tolle Überraschung war, dass die Kinder nicht nur die tolle Kürbisausstellung besichtigten, sondern auch die Backstube kennenlernen durften.
Thomas Blattmann, der Bäckermeister der Bäckerei vom Bohrerhof, hatte für jedes Kind einen kleinen Hefeteig vorbereitet. Zuerst wollte er von den 2-Klässlern erfahren, ob sie schon wissen, wie Mehl gemacht wird und woher es kommt. Nachdem das geklärt war, erklärte er den Kindern, wie man aus Hefeteig schöne Figuren herstellen kann.
Jedes Kind durfte daraufhin eine eigene Figur formen und verzieren.
Als alle Kinder fertig waren, wurde der Backofen angeheizt und während die Hefeteige im Ofen backten, machten die Schüler im Hof eine verdiente Vesperpause. Als kleiner Nachtisch bekamen die Schüler leckere Linzertorte aus der Bäckerei geschenkt.
Als alle gestärkt waren, erkundeten die Kinder gemeinsam die tolle Kürbisausstellung. Besonders im Gedächtnis geblieben sind u.a. die riesigen Elefanten, das Schiff, die Schwäne und die Musiker. Zum Abschluss wurde dann auf dem Spielplatz getobt und die fertigen Hefefiguren durften für Zuhause eingepackt werden. Schließlich machten sich Lehrer und Schüler gemeinsam auf den Heimweg zur Schule und etwas müde, aber glücklich kamen alle trockenen Fußes wieder in der Schule an.
Vielen Dank an Familie Schlager vom Bohrerhof, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat!