Maskenvorstellung in der Grundschule

Es ist ein schönes Ritual, dass die ansässigen Narrenzünfte bereits einige Tage vor der Schulhausstürmung  zu den Erstklässlern kommen und ihre Masken vorstellen.  Ziel ist vor allem, dass die Kinder am „Schmutzige Dunschdig“ keine Angst vor den Narren haben, wenn das Schulhaus gestürmt wird.

Am Donnerstag, den 21. Februar war es wieder soweit.  Aus den folgenden Zünften kam jeweils ein Vertreter in seinem kompletten Häs in die Schule:

Rheingeister aus Hartheim, Bäseritter aus Hartheim, Schlossturmhexen aus Feldkirch,

Wiistetter Hexen aus Bremgarten und die Rhizappler  aus Hartheim

Jede Zunft stellte ihr Häs vor und erklärte zusätzlich, wie die Masken hergestellt  werden. Die Kinder erfuhren auch teilweise etwas über die Geschichte der einzelnen Zünfte. Nach der Vorstellung  durften die Kinder die Masken einmal in die Hand nehmen und schließlich sogar selbst aufsetzen. Jedes Kind hatte die Möglichkeit einmal eine Maske anzuprobieren.

Zum Abschluss wurden noch die passenden Schlachtrufe geübt. Hierbei hatten die Schüler natürlich besonders Spaß.

Zur Belohnung bekamen die beiden Klassen eine Tasche mit Süßigkeiten überreicht und die Hästräger wurden zum Dank mit ihren Schlachtrufen verabschiedet.

Narri Narro!!