Elternbeirat

Elternarbeit ist sehr wichtig. Der Elternbeirat ist Bindeglied zwischen Eltern und Schule und in folgenden Gremien vertreten: Elternbeirat und Schulkonferenz.

Wer sind die aktuellen Elternbeiratsvorsitzenden?

Die Vorsitzenden des Elternbeirates sind seit dem Schuljahr 2020/21 Frau Sitterle (1. Vorsitzende) und Frau Schäfer (2. Vorsitzende). Vielen Dank, dass Sie sich dieser Aufgabe annehmen.

Welche Aufgaben übernimmt der Elternbeirat?

Der Elternbeirat fördert die Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule. Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt. Er befasst sich zum Beispiel mit Problemen, die von Eltern an ihn herangetragen werden und ermöglicht (zusammen mit dem Förderverein) über Elternspenden Anschaffungen, die die Schule selbst nicht tätigen kann. Er wirkt bei allen Angelegenheiten, die für die Schule von Bedeutung sind, beratend mit.

Die Mitgliedschaft im Elternbeirat bietet die Möglichkeit, umfassend über die Belange der Schule informiert zu sein und ggf. mitwirken zu können. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich.