Ausflug zum Bohrerhof der KLasse 2b

Die Klasse 2b der Alemannenschule Hartheim besuchte am Mittwoch, den 23. Oktober den Bohrerhof  in Feldkirch. Eine besonders tolle Überraschung war, dass die Kinder nicht nur die tolle Kürbisausstellung besichtigten, sondern auch die Backstube kennenlernen durften.

Thomas Blattmann, der Bäckermeister der Bäckerei  vom Bohrerhof,  hatte für jedes Kind  einen kleinen  Hefeteig  vorbereitet.  Zuerst wollte er von den 2-Klässlern erfahren, ob sie schon wissen, wie Mehl gemacht wird und woher es  kommt.  Nachdem das geklärt war, erklärte er den Kindern, wie man aus Hefeteig  schöne Figuren herstellen kann.

Jedes Kind durfte daraufhin eine eigene Figur formen und verzieren.

Als alle Kinder  fertig waren,  wurde der Backofen angeheizt und während die Hefeteige im Ofen backten, machten  die Schüler im Hof eine verdiente Vesperpause.  Als kleiner Nachtisch bekamen die Schüler leckere Linzertorte aus der Bäckerei  geschenkt.

Als alle gestärkt waren, erkundeten die Kinder gemeinsam die tolle Kürbisausstellung. Besonders im Gedächtnis geblieben sind u.a. die riesigen Elefanten, das Schiff, die Schwäne  und die Musiker.  Zum Abschluss wurde dann auf dem Spielplatz getobt und die fertigen Hefefiguren durften für Zuhause eingepackt werden.  Schließlich machten sich Lehrer und Schüler gemeinsam auf den Heimweg zur Schule und etwas müde, aber glücklich kamen alle trockenen Fußes wieder in der Schule an.

Vielen Dank an Familie Schlager vom Bohrerhof, die uns dieses tolle Erlebnis ermöglicht hat!